Die Funktion einer Reflex- blase wiederzustellen, ist sehr schwierig. Betroffen sind hiervon besonders querschnittgelähmte Per- sonen.
Beim Blasenklopftraining wird die Blase angeregt, indem der Unterbauch in regelmäßigen, dreistündigen Abständen gestrichen oder geklopft wird. Dadurch zieht sich die Blase zusammen und entleert sich. Unkontrollierte Urinverluste werden zwischen diesen Zeiten vermieden. Krampfartiges Zusammenziehen des Schließmuskels während des Blasenklopftrainings wird durch Medikamente oder einen kleinen operativen Eingriff am Schließmuskel verringert.
Zur Zeit ist die beste Methode der Blasenentleerung bei starken Entleerungsstörungen der intermittierende Selbstkatheterismus. Dazu führen Sie alle drei bis vier Stunden einen Katheter (dünner, biegsamer Kunststoffschlauch) in die Harnröhre ein und entleeren die Blase so vollständig.
Eine gute Versorgung mit aufsaugenden Inkontinenz-Hilfsmitteln (siehe Kapitel „Wie finden Sie das geeignete Inkontinenz-Produkt?“) ist in jedem Falle sehr wichtig.